Zum Inhalt springen

Wissenschaft beim Göttinger Literaturherbst

Faszination Spitzenforschung

Die Vortragsreihe Wissenschaft beim Göttinger Literaturherbst versammelt Jahr für Jahr internationale Spitzenforscher:innen und Wissenschaftspublizist:innen in der altehrwürdigen Paulinerkirche. Allgemein verständlich und anschaulich präsentieren die Sprecher:innen dort Überraschendes, Faszinierendes und Spektakuläres aus ihrer Forschung und aus ihren Büchern.

So nimmt die Vortragsreihe das Publikum mit auf einen bunten Streifzug durch die verschiedensten Wissenschaftsdisziplinen: von der Mathematik und Physik bis hin zur Kunst und Kultur. Ob Wissenschaftler:in oder neugieriger Laie: Im anschließenden Gespräch sind alle Besucher:innen herzlich eingeladen, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren.

»Die Wissenschaft ist der Verstand der Welt, die Kunst Ihre Seele«

Maxim Gorki

Gute Tradition seit 19 Jahren

Seit 2007 bereichert die Reihe das Festivalprogramm und hat bereits zahlreiche herausragende Persönlichkeiten begrüßt, darunter Richard Dawkins, Katalin Karikó, Douglas R. Hofstadter und Harald Lesch. Veranstaltet wird die Reihe von der Göttinger Literaturherbst GmbH, den vier Max-Planck-Instituten in Göttingen sowie der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen.

Archiv

Die Videothek bietet eine stetig wachsende Auswahl an aufgezeichneten Vorträgen. Als kostenlose Literaturherbst ON AIR-Aufzeichnungen stehen sie seit 2020 online zur Verfügung und ermöglichen es, hochkarätige Wissenschaftsbeiträge jederzeit und von überall nachzuerleben. Ideal für alle, die Veranstaltungen verpasst haben oder spannende Inhalte erneut vertiefen möchten.

Videothek

Seit 2014 zeichnet »Wissenschaft beim Literaturherbst« jedes Jahr eine:n Forscher:in mit der Science Communication Medaille aus, der:die sich in besonderer Weise um exzellente und verständliche Vermittlung von Forschung verdient gemacht hat.

Science Communication Medaille

© Irene Böttcher-Gajewski
Nach oben
Zurück nach oben