Aktuelles
Entfall: Max Richard Leßmann
Aufgrund von Krankheit musste die Veranstaltung mit Max Richard Leßmann am 25.10.2024 um 19:00 Uhr im Alten Rathaus leider ausfallen. Wir bemühen uns um einen Ersatztermin. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit.
Bei Fragen können Sie sich unter info@literaturherbst.com melden.
Verschoben: Söhne großziehen als Feministin
Aufgrund von Krankheit musste die Veranstaltung am 21.10.2024 um 19:00 Uhr im Alten Rathaus leider ausfallen. Wir bemühen uns um einen Ersatztermin. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit.
Bei Fragen können Sie sich unter info@literaturherbst.com melden.
≫Educate your sons!≪ – Nicht die Tochter schützen, sondern die Söhne erziehen. Ein Ruf, der immer wieder im Zusammenhang von Gewalttaten gegen Frauen auftaucht. Aber wie? Shila Behjat hat zwei Söhne. Und spürt plötzlich widersprüchliche Gefühle den feministischen Konzepten gegenüber, mit denen sie herangewachsen ist. In Söhne großziehen als Feministin (Hanser 2024), einem Streitgespräch mit sich selbst, fragt sie: Welche Vorbilder sind es, die Söhne brauchen, um gute Menschen zu werden, in einer Welt, in der toxische Männlichkeit allgegenwärtig scheint? Ein unverzichtbares Buch auch über die politische und gesellschaftliche Rolle von Müttern, das Behjat an diesem Abend mit Kulturwissenschaftlerin und Feministin Madita Oeming bespricht.
Neue Moderation für Ingo Schulze "Zu Gast im Westen" am 22.10.2024
Aus organisatorischen Gründen musste die Moderation der Veranstaltung von Ingo Schulze "Zu Gast im Westen" am 22.10.2024 geändert werden. Anstelle von Jörg Thadeusz kommt nun Thomas Koch mit auf die Bühne und wird mit Schulze über die Zeit seines Aufenthaltsstipendiums im Ruhrgebiet sprechen.
Änderungen im ON-AIR Programm
Die beiden Veranstaltung mit Toxische Pommes am 26.10.2024 um 21 Uhr im Alten Rathaus und mit Sarah Herbst und Berthold Vogel am 27.10.2024 um 19 Uhr in der Alten Mensa können leider nicht mehr gestreamt werden.
Terminänderung: Sebastian Klussmann jetzt einen Tag später am 27.10.
Die Lesung von Sebastian Klussmann zu seinem neuen Buch Fast alles, was Sie wissen müssen - Teil 2 (Heyne 2024) wird aus organisatorischen Gründen vom 26.10. auf den 27.10. verschoben. Das Thema, die Uhrzeit und der Veranstaltungsort bleiben unverändert – es ändert sich lediglich der Tag, von Samstag auf Sonntag.
Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. Sollten Sie dennoch eine Rückerstattung wünschen, senden Sie bitte eine E-Mail mit Ihrem Ticketnachweis und Ihren Kontodaten an: info@literaturherbst.com. Betreff »Klussmann Rückerstattung«.
Für alle, die noch kein Ticket haben: Sichern Sie sich schnell eins! Als Inspiration finden Sie hier einige Eindrücke aus 2023 von der Lesung zu Sebastian Klussmanns erstem Teil von Fast alles, was Sie wissen müssen, festgehalten von unserem Festivalfotografen Dietrich Kühne.
Shortlist 2024 für Deutschen Buchpreis veröffentlicht
Am 17.09.2024 wurde die Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2024 veröffentlicht. Mit dabei ist auch ein Buch aus unserem Programm: Clemens Meyer mit ≫Die Projektoren≪. Außerdem Martina Hefter ≫Hey guten Morgen, wie geht es dir?≪, Ronya Othmann ≫Vierundsiebzig≪, Maren Kames ≫Hasenprosa≪, Markus Thielemann ≫Von Norden rollt ein Donner≪ und Iris Wolff ≫Lichtungen≪.
Mehr Infos und Einblicke in die Inhalte finden Sie unter https://www.deutscher-buchpreis.de/nominiert/.
Jörg Hartmann verlegt in die Sheddachhalle
Die Lesung von Jörg Hartmann und seinem neuen Buch Der Lärm des Lebens (Rowohlt 2024) zieht auf Grund der hohen Nachfrage vom Alten Rathaus in die Sheddachhalle im Sartorius Quartier um. Das Thema, der Tag und die Zeit bleiben also gleich - nur der Ort ändert sich.
Alle, die bereits ein Ticket haben, dürfen sich am 26.10.2024 um 19:00 auf die Lesung in der Sheddachhalle freuen und allen anderen empfehlen wir, sich schnell noch ein Ticket zu sichern!