Zum Inhalt springen

Archiv (Aktuelles)

Florian Illies führt durch die Zeiten

Florian Illies führt durch die Zeiten

In seinem neu erschienen Buch Zauber der Stille, Florian Illies‘ groß angelegter Reise durch die Zeiten, erzählt der Bestsellerautor erstmals die Geschichte der Bilder Caspar David Friedrichs, von zerreißender Kritik und himmelhohem Lob. Er präsentiert sein Buch am 05.11. im Deutschen Theater.

Lieblingsbuch der Unabhängigen

Lieblingsbuch der Unabhängigen

Für die Wahl des "Lieblingsbuchs der Unabhängigen" haben fast 1000 unabhängige Buchhandlungen 267 Romane ins Rennen geschickt. Die fünf mit den meisten Stimmen bildeten die Shortlist. Zwei Wochen lang konnte erneut abgestimmt werden, jetzt steht der Siegertitel fest und wurde auf der Frankfurter Buchmesse präsentiert. Es ist Caroline Wahl mit "22 Bahnen". Die Autorin liest beim Literaturherbst am 05.11. um 19 Uhr bei der KWS in Einbeck. Seien Sie dabei! Zu den Tickets

Deutscher Buchpreis 2023

Tonio Schachinger erhält den Deutschen Buchpreis 2023 für seinen Roman „Echtzeitalter“. Die Jury begründete ihre Entscheidung mit den Worten: „Auf den ersten Blick ist Tonio Schachingers ,Echtzeitalter‘ ein Schulroman. Auf den zweiten viel mehr als das: ein Gesellschaftsroman, der das Aufwachsen seines Helden Till an einer Wiener Eliteeinrichtung beschreibt, an der die künftigen Leistungsträger*innen mit reaktionärem Drill und bildungsbürgerlichen Idealen aufs Leben vorbereitet werden. [...] Mit feinsinniger Ironie spiegelt Schachinger die politischen und sozialen Verhältnisse der Gegenwart." Der Autor spricht am 21.10. um 21 Uhr im Alten Rathaus mit Joachim Dicks über den "Roman des Jahres". Die Veranstaltung ist ausverkauft. Gerne können Sie mit dem ON AIR-Ticket dabei sein.

Friedensnobelpreis für Narges Mohammadi

Friedensnobelpreis für Narges Mohammadi

Die iranische Menschenrechtsaktivistin Narges Mohammadi wird mit dem Friedensnobelpreis 2023 ausgezeichnet. Ihr Buch «Frauen! Leben! Freiheit! Frauen in iranischen Gefängnissen erzählen» versammelt dreizehn Interviews mit im Iran inhaftierten Frauen, die sich für die Freiheit in ihrem Land einsetzen. Ihre Haftstrafe hat sich unter anderem aufgrund dieser Interviews erneut verlängert. Wir gratulieren dem Rowohlt Verlag, in dem der Titel erschienen ist.

Jon Fosse erhält Literaturnobelpreis 2023

Der Norweger Jon Fosse erhält den Literaturnobelpreis 2023 für seine innovativen Theaterstücke und seine Prosa, die dem Unsagbaren eine Stimme geben, begründet das Literaturnobelpreiskomitee die Wahl. Mehr über den Autor finden Sie auf der Seite des Rowohlt Verlages. Hier lesen

Longlist für den NDR Sachbuchpreis

Longlist für den NDR Sachbuchpreis

Am 1. November wird in Göttingen wieder der NDR Sachbuchpreis verliehen. Zehn Bücher haben eine Chance auf die begehrte Auszeichnung. Die nominierten Sachbücher behandeln Klima- und Umweltfragen, Wirtschaftspolitik, Künstliche Intelligenz, soziale Ungleichheit, Protestkultur und Demokratieverständnis bis hin zur Erforschung von Krieg und Gewaltphänomenen. Dies sind die Titel: Joachim Bauer - "Realitätsverlust." Wie KI und virtuelle Welten von uns Besitz ergreifen und die Menschlichkeit bedrohen"; Teresa Bücker - "Alle Zeit. Eine Frage von Macht und Freiheit"; Claudia Kemfert - "Schockwellen. Letzte Chance für sichere Energien und Frieden"; Wolfgang Kraushaar - "Keine falsche Toleranz! Warum sich die Demokratie stärker als bisher zur Wehr setzen muss"; Hanno Sauer - "Moral. Die Erfindung von Gut und Böse"; Martin Schulze Wessel - "Der Fluch des Imperiums. Die Ukraine, Polen und der Irrweg in der russischen Geschichte"; Adam Soboczynski - "Traumland. Der Westen, der Osten und ich"; Michael Thumann - "Revanche. Wie Putin das bedrohlichste Regime der Welt geschaffen hat"; Eva von Redecker - "Bleibefreiheit" und Susanne Weigelin-Schwiedrzik - "China und die Neuordnung der Welt".

Ralf Rothmann erhält Thomas-Mann-Preis

Ralf Rothmann hat den mit 25.000€ dotierten Thomas-Mann-Preis 2023 verliehen bekommen. Die Jury würdigte damit sein "erzählerisches Werk, das auf einzigartige Weise in raue, aufreibende Arbeitswelten abtaucht und zugleich die Krisen und Abgründe einer künstlerischen Lebensform schildert." Der Schriftsteller ist beim Göttinger Literaturherbst am 30.10. um 19 Uhr im Alten Rathaus im Gespräch mit Lothar Müller zu erleben. Hier geht es zu den Tickets.

Die sechs Bücher der Shortlist

Die Jury hat enschieden: Dies sind die sechs Titel der Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2023: Terézia Mora: Muna oder Die Hälfte des Lebens (Luchterhand), Necati Öziri: Vatermal (claassen), Anne Rabe: Die Möglichkeit von Glück (Klett-Cotta), Tonio Schachinger: Echtzeitalter (Rowohlt), Sylvie Schenk: Maman (Hanser), Ulrike Sterblich: Drifter (Rowohlt). Hier die Begründung der Jury: „Sechs Romane, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Sie spielen zu unterschiedlichen Zeiten, beschreiben unterschiedliche Milieus in unterschiedlichen Ländern und finden dafür die je überzeugendsten Ausdrucksmittel. Legt man diese Sechs aber nebeneinander, kommen sie unweigerlich miteinander ins Gespräch. Dieses Gespräch handelt von unseren Prägungen: von Erziehung und sozialer Herkunft, von politischen Ideologien, von dramatischen Systemwechseln und den Härten der Migration – von all dem also, was unsere Gegenwart ausmacht und herausfordert. Darüber wird mit so viel Scharfsinn, aber auch Witz und Wärme geschrieben, dass wir uns nach der Lektüre dieser Shortlist nicht nur die Frage stellen, wo wir herkommen, sondern auch wo wir hinwollen.“

Frisch im Regal

Frisch im Regal

In der 37. Kalenderwoche ist der Monolog REGEN von Ferdinand von Schirach auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste aufgerückt. Damit führt erstmals ein deutsches Bühnenstück als Buch Deutschlands wichtigste Bestsellerliste an. Beim Festival ist der Autor am 28.10. live zu erleben.

Die Longlist für den Deutschen Buchpreis

Die Longlist für den Deutschen Buchpreis

20 Romane hat die Jury für den Deutschen Buchpreis 2023 nominiert. Insgesamt waren 196 Titel im Rennen. Unter den Nominierungen ist auch das aktuelle Buch "Risse" von Angelika Klüssendorf. Sie liest beim Göttinger Literaturherbst in Bad Gandersheim am 31.10.. Jetzt Tickets sichern! Hier finden Sie die vollständige die Liste der nominierten Autor:innen. Am 19. September wird die Shortlist bekanntgegeben. Wir drücken die Daumen.

Daniel Kehlmann hält Laudatio auf Salman Rushdie

Daniel Kehlmann hält Laudatio auf Salman Rushdie

Der Schrifsteller Salman Rushdie erhält in diesem Jahr den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Die Laudatio auf ihn hält der deutsch-österreichische Autor Daniel Kehlmann, der mit Rushdie schon lange persönlich befreundet ist. Die Friedenpreis-Verleihung findet während der Frankfurter Buchmesse am Sonntag, den 22. Oktober 2023, um 11 Uhr in der Frankfurter Paulskirche statt und wird live im ZDF übertragen. Mehr zum Preis erfahren Sie hier.

Frisch erschienen: Valentinstag

Frisch erschienen: Valentinstag

Heute (21.8.) ist Richard Fords neuer Roman "Valentinstag" erschienen. Die Geschichte um den 74-jährigen Frank Bascombe und seinen Sohn ist sehr berührend und der Übersetzer Frank Heibert hat phantastische Arbeit geleistet. „Ein großes Buch. Sarkastisch, unsentimental, voller Liebe.“ (Christian Brückner). Wer den Autor live erleben möchte, kann für den 29.10. um 19 Uhr in der Sheddachhalle Tickets buchen. Den deutschen Part liest übrigens Benno Fürmann.

Das Programm ist da!

Das Programm ist da!

Heute haben wir in unserer Pressekonferenz das Programm für den 32. Göttinger Literaturherbst vorgestellt. Ab morgen (17.8.) geht es los mit dem Vorverkauf. Wir sind gespannt.

Noch wach?

Noch wach?

Rund 2.200 Besucher:innen bei sechs Veranstaltungen an vier Tagen, drei ausverkaufte Abende und ein bunt gemischtes Publikum: Die erste Ausgabe der »Göttinger Frühjahrslese« vom 28.4.-01.05.2023 in der Sheddachhalle im Sartorius Quartier war ein voller Erfolg. Wir freuen uns gemeinsam mit dem Literarischen Zentrum über den großen Zuspruch zu unserem Frühjahrsspecial!

Leipziger Buchmesse hat begonnen

Leipziger Buchmesse hat begonnen

Nach pandemiebedingter Pauser eröffnet heute die Leipziger Buchmesse ihre Tore. Vom 27. bis 30. April laden rund 2.000 Aussteller:innen aus 40 Ländern und mehr als 2.400 Veranstaltungen an 300 verschiedenen Orten zum großen Lesefest. Zahlreiche internationale Autor:innen, und Künstler:innen sind mit dabei, u.a. Robert Seethaler aus dem diesjährigen Messe-Gastland Österreich.

Noch wach?

Nun ist das Geheimnis um Benjamin von Stuckrad-Barres neuen Roman Noch wach? (ET 19.4.) gelüftet. Schon im Vorfeld gab es um das Buch jede Menge - auch vom Autor befeuerten - Medienwirbel. Von einem "Schlüsselroman" über den Axel-Springer-Verlag war die Rede. Am 30.4. tritt Benjamin von Stuckrad-Barre bei der Göttinger Frühjahrslese auf, die wir zusammen mit dem Literarischen Zentrum Göttingen in der Sheddachhalle im Sartorius Quartier veranstalten. Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets!

Habibitus

Schon für den Titel "Habibitus - eine Mischung aus Habitus und Habibi - müsste man Hengameh Yaghoobifarah einen Orden verleihen. Heute, am 18.4., ist Ihr neues Buch, basierend auf der gleichnamigen taz-Kolumne, erschienen. Darin finden Themen wie rechter Terror, Rassimus unter Linken und Rape Culture genauso Platz wie fades Essen und schlechtes Netz. Schonungslos legt Hengameh Yaghoobifarah den Finger in die Wunden "deutscher Leitkultur". Unbedingt lesenswert und sehenswert: Am 01.05. zusammen mit Fatma Aydemir bei der "Göttinger Frühjahrslese" in der Sheddachhalle im Sartorius Quartier. Es gibt noch Tickets.

°C – Celsius: Frisch auf dem Buchmarkt

°C – Celsius: Frisch auf dem Buchmarkt

Was passiert, wenn eine Nation die Macht über das Weltklima an sich reißt? Dieses beunruhigende Szenario spielt der Bestsellerautor Marc Elsberg in seinem neuen Klimathriller °C – Celsius durch. Das Buch steht ab sofort frisch im Regal der Buchhandlungen. Bei der Göttinger Frühjahrslese tritt Marc Elsberg am 29.04. auf.

Ferdinand von Schirach in der Lokhalle

Ferdinand von Schirach zählt zu den Topstars in der Literaturszene. Seine Bücher sind millionenfache Bestseller und die Theaterstücke »Terror« und »Gott« zählen zu den erfolgreichsten Dramen der Gegenwart. Am 28.10. ist der gefeierte Autor beim Göttinger Literaturherbst als Schauspieler in seinem neuen Bühnenstück REGEN zu erleben. Jetzt Tickets sichern!

Göttinger Frühjahrslese

Göttinger Frühjahrslese

Der Göttinger Literaturherbst und das Literarische Zentrum haben sich auf dem Büchermarkt umgesehen und präsentieren in diesem Jahr erstmalig gemeinsam die Göttinger Frühjahrslese. Das viertägige Lesefest in der Sheddachhalle im Sartorius Quartier präsentiert sechs starke Veranstaltungen an vier Abenden – vom 28.04. bis 01.05. Hier geht es zum Programm.

Seite:
12
Zurück (Aktuelles)
Nach oben
Zurück nach oben